Montenegro, Level 3-4

Rennradreise mit 6 Etappen

| Entdeckungsreisen | Etappenreise | 7-9 Tage | Level 3 | Level 4

  • Montenegro, Level 3-4
  • Tour-Nr
    RR 2024-81
  • Reisedauer in Tagen
    8
  • Etappen
    6
  • Distanz
    600 km
  • Anstieg
    9.000 hm
  • Anspruch
    Level 3 - Level 4
  • Preis pro Person

    ab 1.690,00€

  • Teilnehmer
    Minimum: 6
    Maximal: 12
  • Trikot (optional)

Mit unserer Rennradreise Montenegro haben wir für euch eine Reise ins Programm aufgenommen, die uns einmal abseits der bekannten Routen in eher unbekannte Regionen führt. Wir möchten mit euch auf eine Entdeckungsreise gehen und euch die weitestgehend unberührte und ursprüngliche Natur und Kultur Montenegros zeigen. Start und Ziel unserer einwöchigen Rundreise ist die kroatische Hafenstadt Dubrovnik, eine der schönsten Städte im gesamten Mittelmeerraum.

Radsportfans, die mit uns auf Entdeckungsreise gehen und eine neue zauberhafte Region kennenlernen möchten. Das Höhenprofil unserer Montenegro-Reise ähnelt dem einer Alpentour, die Anstiege sind häufig mehrere Kilometer lang, weisen jedoch vergleichbar gleichmäßige Steigungswerte auf.

Gemäß unserer Levelbeschreibung empfehlen wir diese Reise allen Radfreunden, die sich in Level 3/4 wiederfinden.

Unsere Reisen sind für alle Radsportler geeignet, die ohne Leistungsdruck in kleinen Gruppen mit maximal 12 Gästen in freundschaftlicher Atmosphäre ihrer Leidenschaft für das Radfahren nachgehen möchten und dabei einen gewissen Komfort bevorzugen. 

Wir haben für Dich eine Auswahl an sehr schönen 4*-Hotels getroffen, die alle mit einem reichhaltigen Speiseangebot und anderen Annehmlichkeiten auf Dich warten. Wir verzichten bewusst auf Übernachtungen in Pensionen und Gasthäusern, da wir nach den Etappen einen gewissen Komfort geniessen möchten. Teilweise verfügen unsere Hotels über einen Wellnessbereich.

In der Regel nehmen wir unser Abendessen im jeweiligen Hotel ein, in Einzelfällen gehen wir auch in ein benachbartes Restaurant. Das Menü ist auch hier Bestandteil deines Arrangements und beinhaltet keine versteckten Kosten.

Wer sein eigenes Rad lieber zu Hause lassen möchte, dem vermitteln wir in Zusammenarbeit mit unserem Partner vor Ort gerne ein Leihrad. Bitte kontaktiere uns hierzu im Bedarfsfall.

Der erste Tag ist für deine entspannte Anreise vorgesehen. Wir möchten, dass wir uns gemeinsam und in aller Ruhe auf den Urlaub einstimmen und nicht aus Kostengründen nachts anreisen und anschließend übermüdet aufs Rad steigen.

Diese Reise wird als Etappenreise durchgeführt, d.h. wir starten morgens gemeinsam nach dem Frühstück an unserem jeweiligen Hotel und fahren zu unseren täglich wechselnden Etappenzielen.
Dein Gepäck befindet sich während den Etappen in unserem Begleitfahrzeug, welches exklusiv für deine Gruppe zur Verfügung steht. Unser Begleitfahrzeug treffen wir an mehreren vereinbarten Treffpunkten, in der Regel vor den Passauffahrten, auf der Passhöhe, sowie am Ende der Abfahrt. Dort besteht immer die Möglichkeit, auf das Gepäck zuzugreifen, so dass du komplett ohne Rucksack o.ä. unterwegs bist.
Während den Pausen bieten wir euch Verpflegung und Getränke an, so dass ihr neben einem Top-Service auch einen minimalen Aufwand an Nebenkosten habt.

Komm' mit, und entdecke mit uns die Faszination des unberührten Montenegros!

Mit dem Flugzeug: Dubrovnik verfügt über einen eigenen Flughafen und ist von vielen Flughäfen in Deutschland gut erreichbar. Unser Start- und Zielhotel liegt ca. 20km vom Flughafen entfernt. Gerne unterstützen wir euch bei eurer Reiseplanung.

Da wir selbst mit dem PKW (Kleinbus) anreisen, können wir eine Mitfahrgelegenheit inklusive Rad und Gepäck ab München anbieten. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, bitte bei der Anfrage berücksichtigen.

Anreise

Eigenanreise nach Dubrovnik (alternativ Mitfahrgelegenheit).

Abends LSD - long slow and deep:bewusst ankommen, entschleunigen und in den Urlaub starten.
Um 19:00 Uhr treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen, Kennenlernen und Tourbesprechung, bevor es am nächsten Tag endlich losgeht.

[108km / 1.150hm] Dubrovnik - Kotor

Highlights: Dubrovnik, Adria, Kutor

Welch ein traumhafter Start unserer Tour: von Dubrovnik aus starten wir unsere Tour entlang der Adria- Küste, die uns auf der einen Seite das Meer und auf der anderen Seite die hohen Berge bestaunen lässt. Nach dem ersten längeren Anstieg über 5km passieren wir die Grenze nach Montenegro. Entlang der Adriabucht rollen wir unserem ersten Etappenziel entgegen, die traumhafte Hafen- und Festungsstadt Kotor, die seit 1979 zum Weltkulturerbe der Unesco gehört.

[99km / 2.100hm] Kotor - Podgorica

Highlights: Kotor, Lovćen-Gebirge

30km lang ist der Aufstieg von Kotor hinauf auf den zweithöchsten Gipfel des Lovćen-Gebirges, den Jezerski Vrh, dabei gilt es 1.500hm zu bezwingen. Der Anstieg ist lang aber nie zu steil und belohnt mit fantastischen Ausblicken hinaus auf das Meer und auf die atemberaubende Bergkulisse mit ihren weißen Felsen und grünen Wiesen. Nicht weniger lang und genauso beeindruckend ist die Abfahrt, die uns im weiteren Verlauf in die Hauptstadt Montenegros nach Podgorica führt. 

[80km / 1.600hm] Podgorica - Kolašin

Highlights: Tara, Kolašin

Eine verkehrsarme Straße hinauf ins Gebirge, wechselnde Landschaften mit tiefen Schluchten, malerische Brücken und schneebedeckte Gipfel machen diesen Tag zu einer ganz besonderen Etappe. Das heutige Etappenziel liegt im Luftkurort Kolašin, der gleichzeitig zu den bekanntesten Skizentren Montenegros gehört. 

[102km / 1.450hm] Kolašin - Žabljak

Highlights: Tara, Durmitornationalparks, Žabljak

Heute wartet ein ganz besonderes Highlight auf uns, die Fahrt durchs atemberaubende Tal der Tara, dem längsten Fluss Montenegros und gleichzeitig die tiefste Schlucht Europas, an deren Seiten die Berghänge steil und hunderte Meter hoch hinauf ragen. Am Ende der heutigen Etappe gelangen wir in Montengros höchst gelegnene Stadt nach Žabljak, am Fuße des Durmitornationalparks.

[110km / 1.800hm] Žabljak - Nikšić

Highlights: Durmitorgebirge, Pivastausee, Pivaplateau

Heute starten wir mit richtigem Hochgebirgsfeeling. Zwei kürzere Anstiege im Durmitorgebirge führen uns bis auf 1.900m Höhe, danach genießen wir die 20km lange und tolle Abfahrt hinunter in die Schluchten des zweitgrößten Stausees des Landes, dem Pivastausee. Weiter geht es über das Pivaplateau zur zweitgrößten Stadt des Landes nach Nikšić.

[101km / 900hm] Nikšić - Dubrovnik

Highlights: Trebinje, Adria-Küste, Dubrovnik

Zunächst passieren wir den Slano See westlich von Nikšić und bewegen uns noch einige Kilometer im bergigen Terrain; nach der Grenze nach Bosnien-Herzegowina führt uns die 15km lange Abfahrt ins wunderschöne Trebinje. Noch ein kleiner Anstieg, die kroatische Grenze und schon beginnt die abschließende Abfahrt hinunter zur Adria Küste, sie gewährt uns noch einmal das herrliche Panorama der Adriaküste und Dubrovnik.  

Abreise

Nach dem gemeinsamen Frühstück in unserem Hotel treten wir von hier aus die individuelle Heimreise an.

Leistungen

  • 6x Übernachtung in 4* Hotel
  • 1x Übernachtung in 3* Hotel
  • 7x Frühstücksbuffet
  • 7x mehrgängiges Abendmenü
  • 6x Etappenverpflegung (Getränke, belegte Brötchen, Obst, Müsliriegel, etc.)
  • Tourenführung und Reiseleitung
  • Gepäcktransport und Begleitfahrzeug mit Werkzeug und Hilfsmittel
  • persönliche Betreuung
  • kleine Gruppe mit max. 12 Gästen
  • Foto-Service
  • GPS-Daten im Vorfeld
  • exklusiver Zugang zum Kundenservice-Portal
Direkt zu den Karten und Höhenprofilen