Dolomiten-Transalp, Level 4

Rennradreise mit 6 Etappen

| Transalp Klassiker | Etappenreise | 7-9 Tage | Level 4

  • Dolomiten-Transalp, Level 4
  • Tour-Nr
    RR 2024-46
  • Reisedauer in Tagen
    8
  • Etappen
    6
  • Distanz
    610 km
  • Anstieg
    12.600 hm
  • Anspruch
    Level 4
  • Preis pro Person

    ab 1.830,00€

  • Teilnehmer
    Minimum: 6
    Maximal: 12
  • Trikot (optional)

Unsere Alpenüberquerung vom Chiemgau durch den Nationalpark Hohe Tauern bis nach Südtirol entführt dich in die faszinierende Bergwelt der Dolomiten, welche zu den schönsten Radrevieren der ganzen Welt zählt. Die Passstraßen der Dolomiten haben Geschichte geschrieben, kurvenreich und spektakulär winden sie sich in einer faszinierenden Landschaft dem Gipfel entgegen. Fahre mit uns über die weltberühmte Großglockner Hochalpenstraße, den Passo Giau oder die wunderbare Sellaronda und erlebe Passlegenden des italienischen Radsports.

…alle Radsportfans, die über ausreichende Erfahrungen im Hochgebirge verfügen, unsere Leidenschaft für italienische Passauffahrten teilen und eine tolle Alternative zu der klassischen Route suchen.

Gemäß unserer Levelbeschreibung empfehlen wir diese Reise allen Radfreunden, die sich in Level 4 wiederfinden.

Unsere Reisen sind für alle Radsportler geeignet, die ohne Leistungsdruck in kleinen Gruppen mit maximal 12 Gästen in freundschaftlicher Atmosphäre ihrer Leidenschaft für das Radfahren nachgehen möchten und dabei einen gewissen Komfort bevorzugen.

Wir haben für dich eine Auswahl an sehr schönen 3-4 *-Hotels getroffen, die alle mit einem reichhaltigen Speiseangebot und anderen Annehmlichkeiten auf dich warten. Wir verzichten bewusst auf Übernachtungen in Pensionen und Gasthäusern, da wir nach den Etappen einen gewissen Komfort genießen möchten. Teilweise verfügen unsere Hotels über einen Wellnessbereich.

In der Regel nehmen wir unser Abendessen im jeweiligen Hotel ein, in Einzelfällen gehen wir auch in ein benachbartes Restaurant. Das Menü ist auch hier Bestandteil deines Arrangements und beinhaltet keine versteckten Kosten.

Der erste Tag ist für deine entspannte Anreise vorgesehen. Wir möchten, dass wir uns gemeinsam und in aller Ruhe auf den Urlaub einstimmen und nicht aus Kostengründen nachts anreisen und anschließend übermüdet aufs Rad steigen.

Am Ende von Etappe 2 verbringen wir 2 Nächte im Herzen der Dolomiten, in der Nähe von Arraba.

Diese Reise wird als Etappenreise durchgeführt, d.h. wir starten morgens gemeinsam nach dem Frühstück an unserem jeweiligen Hotel und fahren zu unseren täglich wechselnden Etappenzielen. Dein Gepäck befindet sich während der Etappen in unserem Begleitfahrzeug, welches exklusiv für deine Gruppe zur Verfügung steht. Unser Begleitfahrzeug treffen wir an mehreren vereinbarten Treffpunkten, in der Regel vor den Passauffahrten, auf der Passhöhe, sowie am Ende der Abfahrt. Dort besteht immer die Möglichkeit, auf das Gepäck zuzugreifen, so dass du komplett ohne Rucksack o.ä. unterwegs sein kannst.  
Während der Pausen bieten wir euch Verpflegung und Getränke an, so dass ihr neben einem Top-Service auch einen minimalen Aufwand an Nebenkosten habt.
Am letzten Tag können wir noch in Ruhe frühstücken und treten unsere Rückfahrt gegen 08:00 Uhr an, so dass ihr in der Mittagszeit wieder am Ausgangspunkt in Marquartstein seid.

Komm´ mit und erlebe eine faszinierende Bergwelt im Weltnaturerbe der UNESCO!

Anreise

Eigenanreise nach Marquartstein. Wir werden euch spätestens 14 Tage vor Reisebeginn einen Parkplatz empfehlen, auf dem Pkws für die Dauer der Tour abgestellt werden können (evtl. gebührenpflichtig; hier endet auch der Rücktransfer mit euren Rädern & Gepäck)

Abends LSD - long slow and deep:bewusst ankommen, entschleunigen und in den Urlaub starten.
Um 19:00 Uhr treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen, Kennenlernen und Tourbesprechung, bevor es am nächsten Tag endlich losgeht.

[102km / 1.000hm] Marquartstein - Kaprun

Highlights: Maserer Pass, Piller See, Griessenpass, Zeller See

Wir fahren ganz entspannt los und rollen in der wunderschönen Seen- und Berglandschaft des Chiemgau unserem ersten Etappenziel in Kaprun entgegen. Dabei überqueren wir mit dem Maserer- und dem Griessenpass die ersten beiden kleineren Pässe. Über herrliche Nebenwege gelangen wir zum Zeller See und rollen am Ufer entlang unserem ersten Etappenort entgegen. Wir sind bereit!

[118km / 2.800hm] Kaprun - Pustertal

Highlights: Großglockner, Mölltal, Pustertal

Über die weltberühmte Großglockner Hochalpenstraße fahren wir heute durch den Nationalpark Hohe Tauern. Auf den insgesamt 48km und 36 Kehren erleben wir ein ganz besonderes Fahrerlebnis: nachdem wir uns zunächst locker einfahren konnten, beginnt an der Mautstation Ferleiten der anspruchsvolle, aber zugleich wunderschöne Anstieg zum Hochtor, dem höchsten Punkt unserer Reise auf 2.504m. Mit Blick auf Österreichs höchstem Berg und seiner Gletscherwelt fahren wir durch Heiligenblut und weiter über den Iselsbergpass hinunter nach Lienz. Die letzten 20km unserer Etappe verlaufen talaufwärts über einen tollen Radweg durchs Pustertal entlang der Drau.

[102km /2.400hm] Pustertal - Cherz

Highlights: Col Sant Angelo, Passo Tre Croci, Passo Giau

Heute warten die ersten berühmten Dolomitenpässe auf uns: zunächst geht es noch ein paar Kilometer weiter auf dem Radweg durchs Pustertal, bevor wir durchs Höhlensteintal hinauf nach Misurina radeln. Nach kurzer Abfahrt führt uns der Passo Tre Croci zur Olympiastadt Cortina d‘ Ampezzo. Hier erreichen wir die Auffahrt zum Passo di Falzarego, welche wir nach 5km verlassen, um den sehr schönen Passo Giau zu erklimmen. Auf 10km Länge gilt es nun 780hm und 33 Kehren zu überwinden. Die Passhöhe auf 2.233m erlaubt faszinierende Ausblicke auf die umliegende Bergwelt der Dolomiten.
Am Ende der ebenso kurvenreichen Abfahrt rollen wir über den kleineren Colle Santa Lucia zu unserem Etappenziel im Herzen der Dolomiten. Unser Hotel beherbergt uns für die kommenden 2 Nächte.

[83km / 2.300hm] Sella Ronda

Highlights: Passo Pordoi, Sellajoch, Grödner Joch, Passo di Valparola

Heute steht ein weiteres unvergessliches Erlebnis für dich auf dem Programm: auf den Spuren der berühmten Sellaronda erfahren wir heute Dolomitenspaß pur!  Passo Pordoi (2.239m), Passo di Sella (2.213m), Passo Gardena (2.121m) sowie Passo di Valparola (2.105m) warten darauf von uns bezwungen zu werden. Die Umfahrung des Sellastocks ist ein pures Festival der Dolomiten-Pässe, welches man unbedingt erleben muss! Abgerundet wird der Tag durch die 12km lange Schlussabfahrt vom Passo di Falzarego, welche wir uns am Ende des Tages auch redlich verdient haben.

[123km / 2.350hm] Cherz - Moena

Highlights: Passo Cereda, Passo di Rolle

Am Morgen führt uns der Cordevole ca. 40km lang am Rande der Monte Civetta flussabwärts zur San Lucano-Gruppe und dem Anstieg des Passo di Cereda. Waldreich und ruhig verläuft der Anstieg treppenartig über insgesamt 22km durch die landschaftlich reizvolle Region. Nachdem wir uns auf der folgenden Abfahrt nach Tonadico gut erholen konnten, erleben wir nun einen Aufstieg zum weniger bekannten, aber dafür umso schöneren Passo di Rolle (1.970m). Zunächst durch stark bewaldetes Gebiet zieht sich der Pass relativ gleichmäßig durch das Primierotal am Rande der Pala-Gruppe hinauf, bevor wir von Weitem die übereinander gestapelten Serpentinen erkennen, die uns nach insgesamt 22km zur Passhöhe führen. Die über 20km lange Abfahrt bringt uns ins Val di Fasse und wird lediglich durch ein kurzes Flachstück am Ufer des Lago di Panaveggio unterbrochen. Danach pedalieren wir gemütlich in unser Hotel.

[83km / 1.750hm] Moena - Salurn

Highlights: Reiterjoch, Petersberg, Abfahrt ins Etschtal

Am Morgen rollen wir zunächst das Val di Fassa und das Val di Fiemme hinab – und wenn wir unseren Tritt gefunden haben, nehmen wir uns ein wahres Dolomiten-Highlight vor: das Reiterjoch. Steil und einsam kurbeln wir uns hinauf und erreichen Südtirol. Nach der rasanten Abfahrt beginnt der letzte Anstieg unserer Reise nach Petersberg. Die nun folgende 20km lange Abfahrt hinunter ins Etschtal bietet noch einmal fantastische Ausblicke und bildet einen würdigen Abschluss unserer tollen Reise.

Abreise

Nach dem Frühstück treten wir gemeinsam die Rückreise zu unserem Ausgangspunkt der Tour an. Erfahrungsgemäß erreichen wir das Ziel zwischen 13:00-15:00 Uhr.

Leistungen

  • 3x Übernachtung in 4* Hotel
  • 3x Übernachtung in 3*s Hotel
  • 1x Übernachtung in 3* Hotel
  • 7x Frühstücksbuffet
  • 7x mehrgängiges Abendmenü
  • 6x Etappenverpflegung (Getränke, belegte Brötchen, Obst, Müsliriegel, etc.)
  • Tourenführung und Reiseleitung
  • Gepäcktransport und Begleitfahrzeug mit Werkzeug und Hilfsmittel
  • Rücktransport zum Startpunkt
  • persönliche Betreuung
  • kleine Gruppe mit max. 12 Gästen
  • Foto-Service
  • GPS-Daten im Vorfeld
  • exklusiver Zugang zum Kundenservice-Portal
Direkt zu den Karten und Höhenprofilen