Genfer See - Nizza, Level 3

Rennradreise mit 6 Etappen

| Tour de France Klassiker | Etappenreise | 7-9 Tage | Level 3

  • Genfer See - Nizza, Level 3
  • Tour-Nr
    RR 2024-61
  • Reisedauer in Tagen
    8
  • Etappen
    6
  • Distanz
    580 km
  • Anstieg
    11.650 hm
  • Anspruch
    Level 3
  • Preis pro Person

    ab 1.990,00€

  • Teilnehmer
    Minimum: 6
    Maximal: 12
  • Trikot (optional)

Diese Tour ist angelehnt an unsere klassische Route des Grandes Alpes (Level 4) und spricht Radsportfreunde an, die zwar bereits über ausreichende Erfahrung in den Bergen verfügen, es aber nicht ganz so extrem treiben möchten. In 6 Etappen mit dem Rennrad vom Genfer See nach Nizza, 580km / 11.650hm, soweit die nackten Zahlen. Aber dahinter steckt eine ganze Menge mehr: unsere Route führt dich vom Genfer See durch das Herzstück der französischen Alpen bis nach Nizza ans Mittelmeer. Mehr Radsport, mehr Faszination und mehr Geschichte gehen kaum. Wer kennt sie nicht, die legendären Pässe der Tour de France, wie den Col de la Madeleine, den Col du Galibier oder den Col de Vars? Gepaart mit atemberaubenden Schluchten und der französischen Lebensart.

Sei dabei, wenn wir Radsportgeschichte lebendig machen und deinen Traum erfüllen.

...alle Radsportfreunde, die sich den Traum der französischen Alpen erfüllen möchten, ohne dabei gleich alle langen und schwierigen Pässe überwinden zu wollen. Gleichwohl solltest du bereits über Erfahrung im alpinen Gelände verfügen, denn diese Tour bleibt mit ihren 1.900hm am Tag eine echte Herausforderung.

Die Etappenlängen liegen zwischen 70 und 100km am Tag, daher ist eine ausreichende Grundkondition Pflicht.

Gemäß unserer Levelbeschreibung empfehlen wir diese Reise allen Radfreunden, die sich in Level 3 wiederfinden.

Unsere Reisen sind für alle Radsportler geeignet, die ohne Leistungsdruck in kleinen Gruppen mit maximal 12 Gästen in freundschaftlicher Atmosphäre ihrer Leidenschaft für das Radfahren nachgehen möchten und dabei einen gewissen Komfort bevorzugen. 

Der Hotelstandard in Frankreich ist nicht vergleichbar mit dem deutschen Standard, die Hotels sind i.d.R. einfach, schlicht, aber sauber. 4 Sterne-Hotels sind in ländlichen Regionen kaum zu finden.

Wir haben daher für euch eine Auswahl an sehr schönen 3-4*-Hotels getroffen, die alle mit einem reichhaltigen Speiseangebot und anderen Annehmlichkeiten auf euch warten.
Wir verzichten bewusst auf Übernachtungen in Pensionen und Gasthäusern, da wir nach den Etappen einen gewissen Komfort genießen möchten.

In der Regel nehmen wir unser Abendessen im jeweiligen Hotel ein, in Einzelfällen gehen wir auch in ein benachbartes Restaurant. Das Menü ist auch hier Bestandteil deines Arrangements und beinhaltet keine versteckten Kosten.

Der erste Tag ist für deine entspannte Anreise vorgesehen. Wir möchten, dass wir uns gemeinsam und in aller Ruhe auf den Urlaub einstimmen und nicht aus Kostengründen nachts anreisen und anschließend übermüdet aufs Rad steigen.

Diese Reise wird als Etappenreise durchgeführt, d.h. wir starten morgens gemeinsam nach dem Frühstück an unserem jeweiligen Hotel und fahren zu unseren täglich wechselnden Etappenzielen.
Dein Gepäck befindet sich während der Etappen in unserem Begleitfahrzeug, welches exklusiv für deine Gruppe zur Verfügung steht. Unser Begleitfahrzeug treffen wir an mehreren vereinbarten Treffpunkten, in der Regel vor den Passauffahrten, auf der Passhöhe, sowie am Ende der Abfahrt. Dort besteht immer die Möglichkeit, auf das Gepäck zuzugreifen, so dass du komplett ohne Rucksack o.ä. unterwegs bist.
Während der Pausen bieten wir euch Verpflegung und Getränke an, so dass ihr neben einem Top-Service auch einen minimalen Aufwand an Nebenkosten habt.

Am letzten Tag können wir noch in Ruhe frühstücken und treten unsere Rückfahrt gegen 08:00 Uhr an, so dass ihr am Nachmittag wieder am Ausgangspunkt am Genfer See seid.  

Sei dabei, erfülle dir deinen Traum und reserviere dir einen der wenigen Plätze!

Anreise

Eigenanreise nach Thonon-Les-Bains am Genfer See. Wir werden euch spätestens 14 Tage vor Reisebeginn einen Parkplatz empfehlen, auf dem Pkws für die Dauer der Tour abgestellt werden können (evtl. gebührenpflichtig; hier endet auch der Rücktransfer mit euren Rädern & Gepäck)

Abends LSD - long slow and deep: bewusst ankommen, entschleunigen und in den Urlaub starten.
Um 19:00 Uhr treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen, Kennenlernen und Tourbesprechung, bevor es am nächsten Tag endlich losgeht.

[96km / 1.700hm] Thonon-les-Bains - Praz sur Arly

Highlights: Col des Gets, Col de Megève

Nach ca. 10km am Morgen erreichen wir das Tal der Dranse und fahren hier ca. 25km talaufwärts am wilden Gebirgsfluss entlang, bevor wir nach rechts in Richtung des Col des Gets abbiegen. Nach weiteren 7km moderater Auffahrt haben wir die Passhöhe erreicht und können die erste Pause einlegen. Im Anschluss dürfen wir die 12km lange Abfahrt hinunter nach Taninges genießen, bevor uns der kurze Anstieg hinauf zum Col de Chatillon und eine weitere Abfahrt an den Fuße des Col de Megève führen. Im Vergleich zu anderen großen Pässen unserer Tour erscheint dieser Pass eher unspektakulär und bringt uns nach 500hm zu unserem heutigen Etappenort.

[108km / 2.100hm] Praz sur Arly – St. Jean de Maurienne

Highlights: Col de la Madeleine

Wir starten mit einer 30km langen Talfahrt durch das Isère-Tal und gelangen zur Olympiastadt Albertville. Nun geht es ca. 20km weiter durchs obere Isère-Tal, welches uns zu einem der berühmten Tour de France-Klassiker bringt, dem Col de la Madeleine. 1.500 Höhenmeter gilt es nun über eine Länge von 25km zu bewältigen. Auch wenn die Passhöhe „nur“ auf 2.000 Metern Höhe liegt, müssen wir unsere Kräfte hier gut einteilen, denn die Auffahrt ist sehr lang. Kurvenreich schlängelt sich die schmale Straße hinauf zur Passhöhe, wo uns ein großartiger Ausblick auf die eis- und schneebedeckten Gipfel des Mont Blanc-Massivs staunen und die Mühen vergessen lässt. Nach der 20km langen Abfahrt können wir das letzte Stück zu unserem Etappenort locker ausrollen.

[84km / 2.300hm] St. Jean de Maurienne – Briançon

Highlights: Col du Télégraphe, Col du Galibier

Große Namen und Höhen erwarten uns auch heute wieder mit dem Col du Télégraphe und dem Col du Galibier. Der erste Anstieg des Tages zum Col du Télégraphe steht wortwörtlich im Schatten des Galibier, obwohl er bereits für sich alleine einen Pass darstellt. Immerhin 11km lang ist die Auffahrt und angesichts des gleich darauffolgenden Anstiegs zum Galibier auf 2.646m sollten wir uns am Morgen die Kräfte sehr gut einteilen. Die 23km lange Auffahrt zum Galibier ist ein Mythos der Tour de France, den man erleben muss! Eingerahmt von den umliegenden Viertausendern auf teilweise bunt bemalter Straße ehemaliger Tour-Etappen hat der ein oder andere Gast hier oben schon mal eine Träne verdrückt.

Dass wir den Col de Lautaret auf der Abfahrt „geschenkt“ bekommen, sei uns verziehen…Die 35km lange Abfahrt bringt uns zu unserem heutigen Etappenort nach Briançon, einem der schönsten Orte in den französischen Alpen. Die über der Stadt thronenden Festungsanlagen von Vauban sind von Weitem sichtbar.  

[91km / 1.700hm] Briançon - Barcelonnette

Highlights: Col de Vars

Wir starten unsere Rennradtour in der höchst gelegenen Stadt Frankreichs und nehmen als erstes Zwischenziel Guillestre ins Visier. Um dem Autoverkehr zu entgehen legen wir einen großen Teil der 35km langen Anfahrt nach Guillestre hinunter durch das Tal der Durance auf kleineren Nebenstraßen zurück. Nun beginnt der insgesamt 19km lange Anstieg zum Col de Vars, einem weiteren Dauergast der Tour de France, letztmalig 2017 im Programm. Über 19km zieht sich die Auffahrt aus dem Guil-Tal nach oben, wobei die ersten 8km relativ gleichmäßig bei 7-8% Steigung zu bewältigen sind, bevor sich auf dem zweiten Abschnitt mehrere Flachstücke und Steigungspassagen abwechseln. Die Abfahrt erfordert unsere volle Konzentration, auch aufgrund ihrer engen Kurven auf stellenweise mäßigem Belag. Wir fahren weiter hinunter durchs Ubaye-Tal und erreichen unser Etappenziel in Barcelonnette.

[84km / 2.100hm] Barcelonnette - Beuil

Highlights: Col de la Cayolle, Col de Valberg

Angekommen in den Seealpen erwartet uns heute ein toller Anstieg: Der Col de la Cayolle auf 2.346m ist für viele der schönste Pass der Tour, ein echter Geheimtipp! Recht gleichmäßig mit einstelligen Steigungswerten lässt sich die insgesamt 27km lange Auffahrt ab Barcelonnette durch die Gorges du Bachelard gut bewältigen. Durch eine enge Schlucht und waldreiches Terrain kurbeln wir uns hier 1.200hm hinauf. Zur Belohnung folgen wir der 30km langen Abfahrt hinunter durchs Tal der Var bis nach Guillaume.
Die anschließende Auffahrt zum Col de Valberg ist 15km lang, ebenfalls gleichmäßig und führt uns, vor allem im unteren Bereich, durch eine faszinierende Schluchten- und Gerölllandschaft. 

[116km / 1.750hm] Beuil - Nizza

Highlights: Col de la Couillole, Col St. Martin, Nizza

Der letzte Tag ist noch einmal lang, dafür geht es aber in Summe gut 65km bergab. Ausgesprochen hoch sind die letzten Anstiege zum Col de la Couillole (1.678) und dem Col St. Martin (1.500m) nicht mehr, aber am Ende einer solchen Woche lassen die Kräfte merklich nach.
Am Morgen können wir relativ locker der Passhöhe des Col de la Couillole entgegen rollen, denn die 7km lange Auffahrt ist nur kurzzeitig kräftezehrend und geprägt von langen Flachpassagen. Auf der Abfahrt können wir erstmalig den Schildern in Richtung Nizza folgen! Die letzte Passauffahrt der Woche hinauf zum Col St. Martin ist noch einmal 17km lang und kann bei sommerlichen Temperaturen sehr schweißtreibend sein, obwohl die Steigungsprozente gleichmäßig im einstelligen Bereich liegen. Nun trennen uns nur noch schier endlose Abfahrten und 400hm, die sich auf 2 kleinere Anstiege verteilen von unserem Ziel an der Côte d'Azur. Mittelmeer, wir kommen!

Abreise

Nach dem Frühstück treten wir gemeinsam die Rückreise zu unserem Ausgangspunkt der Tour an. Erfahrungsgemäß erreichen wir das Ziel zwischen 15:00-17:00 Uhr.

Leistungen

  • 2x Übernachtung in 4* Hotel
  • 5x Übernachtung in 3* Hotel
  • 7x Frühstücksbuffet
  • 7x mehrgängiges Abendmenü
  • 6x Etappenverpflegung (Getränke, belegte Brötchen, Obst, Müsliriegel, etc.)
  • Tourenführung und Reiseleitung
  • Gepäcktransport und Begleitfahrzeug mit Werkzeug und Hilfsmittel
  • Rücktransport zum Startpunkt
  • persönliche Betreuung
  • kleine Gruppe mit max. 12 Gästen
  • Foto-Service
  • GPS-Daten im Vorfeld
  • exklusiver Zugang zum Kundenservice-Portal
Direkt zu den Karten und Höhenprofilen