Dolomiten-Rundfahrt, Level 3

Rennradreise mit 6 Etappen

| Transalp Klassiker | Etappenreise | 7-9 Tage | Level 3

  • Dolomiten-Rundfahrt, Level 3
  • Tour-Nr
    RR 2024-45
  • Reisedauer in Tagen
    8
  • Etappen
    6
  • Distanz
    455 km
  • Anstieg
    10.100 hm
  • Anspruch
    Level 3
  • Preis pro Person

    ab 1.720,00€

  • Teilnehmer
    Minimum: 6
    Maximal: 12
  • Trikot (optional)

Unsere Dolomiten-Rundfahrt entführt euch in die faszinierende Bergwelt der Dolomiten, welche zu den schönsten Radrevieren der ganzen Welt zählt. Die Passstraßen der Dolomiten haben Geschichte geschrieben, kurvenreich und spektakulär winden sie sich in einer faszinierenden Landschaft dem Gipfel entgegen. Erlebe mit uns die weltberühmte Sellaronda und erfahre Passlegenden des italienischen Radsports im Herzen des Weltnaturerbes.

...alle Tourenfahrer, die sich den Traum einer klassischen Transalp erfüllen möchten, ohne dabei gleich die längsten und schwierigsten Alpenpässe überwinden zu wollen. Gleichwohl bleibt unsere Reise ein echtes Abenteuer und eine echte Herausforderung, die nichts mit Flussradeln zu tun hat: die durchschnittlichen 1.600 Höhenmeter am Tag erfordern eine gute Grundkondition, jedoch liegen die Etappenlängen zwischen 60-90km und sind daher nicht nur für Extremsportler gut zu schaffen.

Gemäß unserer Levelbeschreibung empfehlen wir diese Reise allen Radfreunden, die sich in Level 3 wiederfinden.

Unsere Reisen sind für alle Radsportler geeignet, die ohne Leistungsdruck in kleinen Gruppen mit maximal 12 Gästen in freundschaftlicher Atmosphäre ihrer Leidenschaft für das Radfahren nachgehen möchten und dabei einen gewissen Komfort bevorzugen. 

Wir haben für dich eine Auswahl an sehr schönen 3-4*-Hotels getroffen, die alle mit einem reichhaltigen Speiseangebot und anderen Annehmlichkeiten auf dich warten. Wir verzichten bewusst auf Übernachtungen in Pensionen und Gasthäusern, da wir nach den Etappen einen gewissen Komfort genießen möchten. Teilweise verfügen unsere Hotels über einen Wellnessbereich.

In der Regel nehmen wir unser Abendessen im jeweiligen Hotel ein, in Einzelfällen gehen wir auch in ein benachbartes Restaurant. Das Menü ist auch hier Bestandteil deines Arrangements und beinhaltet keine versteckten Kosten.

Der erste Tag ist für deine entspannte Anreise vorgesehen. Wir möchten, dass wir uns gemeinsam und in aller Ruhe auf den Urlaub einstimmen und nicht aus Kostengründen nachts anreisen und anschließend übermüdet aufs Rad steigen.

Am Ende von Etappe 2 verbringen wir 2 Nächte im Herzen der Dolomiten, in der Nähe von Arraba.

Diese Reise wird als Etappenreise durchgeführt, d.h. wir starten morgens gemeinsam nach dem Frühstück an unserem jeweiligen Hotel und fahren zu unseren täglich wechselnden Etappenzielen.
Dein Gepäck befindet sich während der Etappen in unserem Begleitfahrzeug, welches exklusiv für deine Gruppe zur Verfügung steht. Unser Begleitfahrzeug treffen wir an mehreren vereinbarten Treffpunkten, in der Regel vor den Passauffahrten, auf der Passhöhe, sowie am Ende der Abfahrt. Dort besteht immer die Möglichkeit, auf das Gepäck zuzugreifen, so dass du komplett ohne Rucksack o.ä. unterwegs bist.
Während der Pausen bieten wir euch Verpflegung und Getränke an, so dass ihr neben einem Top-Service auch einen minimalen Aufwand an Nebenkosten habt.

Komm´ mit und erfülle dir den Traum einer Transalp!

Anreise

Eigenanreise nach Salurn (ital. Salorno)). Wir werden euch spätestens 14 Tage vor Reisebeginn einen Parkplatz empfehlen, auf dem Pkws für die Dauer der Tour abgestellt werden können (evtl. gebührenpflichtig).

Abends LSD - long slow and deep: bewusst ankommen, entschleunigen und in den Urlaub starten.
Um 19:00 Uhr treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen, Kennenlernen und Tourbesprechung, bevor es am nächsten Tag endlich losgeht.

[88km / 1.800hm] Salurn - Wolkenstein

Highlights: Südtiroler Weinstraße, Eisacktal, Grödnertal

Unsere Rundfahrt beginnt mit der Auffahrt aus dem Etschtal hinauf zur Südtiroler Weinstraße und dem Kalterer See, wo ein paar erste großartige Eindrücke der außergewöhnlichen Bergwelt auf uns warten. 
Im Anschluss geht es über sehr gute Radwege noch ein Stück weiter durchs Eisacktal, bevor wir nun endgültig in die Dolomiten abbiegen und durch das Grödnertal hinauf zu unserem ersten Etappenziel gelangen. Insgesamt 20km und 1100hm gilt es dabei zu bewältigen, aber die Anstrengung lohnt sich!

[59km / 1.500hm] Wolkenstein - Cherz

Highlights: Sellajoch, Canazei, Passo Fedaia

Umgeben von beeindruckenden Gesteinsformationen wie der Langkofelgruppe erleben wir die 9km lange Auffahrt zum Sellajoch. Nach der verdienten Pause und der kurvenreichen Abfahrt hinunter nach Canazei nehmen wir den Anstieg zum Passo di Fedaia unter die Räder. Auf der Passhöhe genießen wir die Fahrt entlang des Stausees, bevor uns die rasante Abfahrt hinunter ins Valle Cadalonge führt. Ein wunderschöner, einsamer Anstieg bringt uns zu unserem Hotel, welches uns für die nächsten 2 Tage beherbergt.

[60km / 1.800hm] Sella Ronda

Highlights: Passo Pordoi, Passo di Sella, Passo Gardena, Passo Campolongo

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Sella Ronda, welche sich zu Recht zu den schönsten und berühmtesten Strecken in der gesamten Alpenregion zählen darf.
Passo Pordoi (2.239m), Sellajoch (2.213m), Grödnerjoch (2.121m) sowie Passo di Campolongo (1.875m), warten darauf von uns bezwungen zu werden. Die Umfahrung des Sellastocks ist ein pures Festival der Dolomiten-Pässe, welches man unbedingt erleben muss!

[90km / 2.000hm] Cherz - Cortina d' Ampezzo

Highlights: Colle Santa Lucia, Passo Staulanza, Passo Cibiana

Die Königsetappe im Weltnaturerbe der Dolomiten: nach dem Einrollen am Morgen folgen wir dem Val Fiorentina, welches uns hinauf zum Passo Staulanza führt, einem Pass mit sehr moderater Steigung, lediglich hier und da von ein paar kurzen, etwas steileren Abschnitten unterbrochen.
Wir bewegen uns am Rande des beeindrucken Bergmassivs der Monte Civetta und erleben die 15km lange Abfahrt hinunter ins Val di Zoldo. Nun wartet die insgesamt 9km lange Auffahrt zum Passo Cibiana auf uns, einem sehr ruhigen und abwechslungsreichen Pass, der hier und da mit zweistelligen Steigungsprozenten aufwartet.
Am Ende der Abfahrt rollen wir hinauf durchs Valle d‘ Ampezzo zu unserem heutigen berühmten Etappenort. 

[87km / 2.100hm] Cortina d‘ Ampezzo - Moena

Highlights: Passo Falzarego, Grödnerjoch, Sellajoch

Die 14km lange Auffahrt zum Passo Valparola ist stufenartig und schweißtreibend, belohnt dafür mit großartigen Weitblicken und einer tollen Abfahrt hinunter ins Alta Badia.
Wir erleben die 9km lange, mit Kehren gespickte Auffahrt hinauf zum Grödnerjoch und folgen am Ende der Abfahrt noch einmal dem Stück hinauf zum Passo di Sella. Am Ende der Abfahrt biegen wir hinter Canazei auf den phantastischen Radweg ab, welcher uns durchs Val di Fassa nach Moena bringt.   

[69km / 900hm] Moena - Salurn

Highlights: Val di Fassa, Val di Fiemme, Passo di Pramadiccio, San Lugano

Wir fahren über den großartigen Radweg zunächst durchs Val di Fassa bis Predazzo und im weiteren Verlauf durchs Val di Fiemme nach Tesero, wo mit dem Passo di Pramadiccio die letzte größere Herausforderung auf uns wartet. Hier gilt es über eine Länge von 8km noch einmal 600hm zu überwinden. Die folgenden kleineren Anstiege über den San Lugano Pass und Truden sind kaum noch spürbar und bringen uns endlich zur langen, verdienten und atemberaubenden Abfahrt zurück ins Etschtal, wo wir das bestandene Abenteuer gemeinsam ausklingen lassen.

Abreise

Nun heißt es leider Abschied nehmen. Nach dem gemeinsamen Frühstück in unserem Hotel bei Bozen endet die Reise und wir treten von hier aus die Heimreise an. 

Leistungen

  • 1x Übernachtung in 4* Hotel,
  • 5x Übernachtung in 3*s Hotel
  • 1x Übernachtung in 3* Hotel
  • 7x Frühstücksbuffet
  • 7x mehrgängiges Abendmenü
  • 6x Etappenverpflegung (Getränke, belegte Brötchen, Obst, Müsliriegel, etc.)
  • Tourenführung und Reiseleitung
  • Gepäcktransport und Begleitfahrzeug mit Werkzeug und Hilfsmittel
  • persönliche Betreuung
  • kleine Gruppe mit max. 12 Gästen
  • Foto-Service
  • GPS-Daten im Vorfeld
  • exklusiver Zugang zum Kundenservice-Portal
Direkt zu den Karten und Höhenprofilen