Garmisch - Gardasee, Level 4

Rennradreise mit 6 Etappen

| Transalp Klassiker | Etappenreise | 7-9 Tage | Level 4

  • Garmisch - Gardasee, Level 4
  • Tour-Nr
    RR 2024-44
  • Reisedauer in Tagen
    8
  • Etappen
    6
  • Distanz
    610 km
  • Anstieg
    13.500 hm
  • Anspruch
    Level 4
  • Preis pro Person

    ab 1.710,00€

  • Teilnehmer
    Minimum: 6
    Maximal: 12
  • Trikot (optional)

Unsere Tour von Garmisch bis zum Gardasee ist ein wahrer Klassiker und für viele der Inbegriff einer Transalp: Unsere 4 Länder-Reise führt dich von Deutschland aus nach Österreich, hinüber in die Schweiz und durch die Italienische Lombardei. Sie bietet dir die Höhepunkte legendärer Alpenpässe, wie z.B. das Timmelsjoch, das Stilfser Joch oder den Gavia Pass.

…alle Radsportfans, die über ausreichende Erfahrungen im Hochgebirge verfügen, unsere Leidenschaft für die Berge teilen und sich der Herausforderung des hochalpinen Geländes stellen möchten.  
Gemäß unserer Levelbeschreibung empfehlen wir diese Reise allen Radfreunden, die sich in  Level 4 wiederfinden.

Unsere Reisen sind für alle Radsportler geeignet, die ohne Leistungsdruck in kleinen Gruppen mit maximal 12 Gästen in freundschaftlicher Atmosphäre ihrer Leidenschaft für das Radfahren nachgehen möchten und dabei einen gewissen Komfort bevorzugen.

Wir haben für dich eine Auswahl an sehr schönen 3-4*-Hotels getroffen, die alle mit einem reichhaltigen Speiseangebot und anderen Annehmlichkeiten auf dich warten. Wir verzichten bewusst auf Übernachtungen in Pensionen und Gasthäusern, da wir nach den Etappen einen gewissen Komfort genießen möchten. Teilweise verfügen unsere Hotels über einen Wellnessbereich.

In der Regel nehmen wir unser Abendessen im jeweiligen Hotel ein, in Einzelfällen gehen wir auch in ein benachbartes Restaurant. Das Menü ist auch hier Bestandteil deines Arrangements und beinhaltet keine versteckten Kosten.

Der erste Tag ist für deine entspannte Anreise vorgesehen. Wir möchten, dass wir uns gemeinsam und in aller Ruhe auf den Urlaub einstimmen und nicht aus Kostengründen nachts anreisen und anschließend übermüdet aufs Rad steigen.

Im Anschluss an die 3. Etappe verbleiben wir 2 Nächte in Bormio und genießen den Aufenthalt in einem sehr schönen ****Hotel mit Wellnessbereich und tollem Essen.

Diese Reise wird als Etappenreise durchgeführt, d.h. wir starten morgens gemeinsam nach dem Frühstück an unserem jeweiligen Hotel und fahren zu unseren täglich wechselnden Etappenzielen.
Dein Gepäck befindet sich während der Etappen in unserem Begleitfahrzeug, welches exklusiv für deine Gruppe zur Verfügung steht. Unser Begleitfahrzeug treffen wir an mehreren vereinbarten Treffpunkten, in der Regel vor den Passauffahrten, auf der Passhöhe, sowie am Ende der Abfahrt. Dort besteht immer die Möglichkeit, auf das Gepäck zuzugreifen, so dass du komplett ohne Rucksack o.ä. unterwegs bist.
Während der Pausen bieten wir euch Verpflegung und Getränke an, so dass ihr neben einem Top-Service auch einen minimalen Aufwand an Nebenkosten habt.

Am letzten Tag können wir noch in Ruhe frühstücken und treten unsere Rückfahrt gegen 08:00 Uhr an, so dass ihr in der Mittagszeit wieder am Ausgangspunkt in Garmisch seid.  

Komm' mit und erlebe eine Tour voller Abenteuer, Selbsterfahrung und unvergesslichen Eindrücken!

Anreise

Eigenanreise nach Garmisch-Partenkirchen. Wir werden euch spätestens 14 Tage vor Reisebeginn einen Parkplatz empfehlen, auf dem Pkws für die Dauer der Tour abgestellt werden können (evtl. gebührenpflichtig; hier endet auch der Rücktransfer mit euren Rädern & Gepäck)

Abends LSD - long slow and deep: bewusst ankommen, entschleunigen und in den Urlaub starten.
Um 19:00 Uhr treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen, Kennenlernen und Tourbesprechung, bevor es am nächsten Tag endlich losgeht.

[106km / 2.300hm] Garmisch - Oetz

Highligths: Leutasch, Kühtai, Oetztal

Das Einrollen nach Mittenwald und der wunderschöne Buchener Sattel bilden den idealen Auftakt unserer großartigen Tour. Nach der rasanten Abfahrt hinunter ins Inntal wartet mit dem Kühtaisattel die erste Herausforderung auf uns: mit 2.017m Höhe sicherlich nicht der höchste Berg unserer Reise, aber mit einer Auffahrtslänge von 23km, gespickt mit ein paar zweistelligen Rampen, doch ein ganz schön hartes Stück Arbeit. Nach der tollen 18km langen Abfahrt hinunter ins Ötztal müssen wir noch einmal 2,5km hinauf zu unserem wunderschön gelegenen Hotel am Piburger See. Das Feierabendbier haben wir uns redlich verdient.

[110km / 1.900hm] Oetz - Meran

Highlights: Timmelsjoch, Passeiertal, Meran

Wir beginnen gleich am Morgen mit der Auffahrt hinauf aufs 2.509m hoch gelege Timmelsjoch. Über Zwieselstein und Hochgurgl erreichen wir nach ca. 49km die Mautstation. Im Anschluss folgt eine kurze Abfahrt und wir tauchen ein in die karge Mondlandschaft der Ötztaler Alpen, durch die wir uns noch weitere 5km hinaufarbeiten müssen. Auf der Passhöhe überschreiten wir die Grenze nach Bella Italia, die kurvenreiche Abfahrt schlängelt sich zunächst über 28km hinunter nach St. Leonhard, und wir erreichen nach einer weiteren 20km langen Talfahrt durchs Passeier Tal das mediterrane Meran.

[100km / 2.500hm] Meran - Bormio

Highlights: Vinschgau, Stilfser Joch, Bormio

Die berühmten 48 Kehren hinauf zum Stilfser Joch warten heute auf uns! Den Beginn des Anstiegs in Prad erreichen wir nach 50km Einrollen über den Vinschgauer Radweg. Das Dach unserer Rundfahrt, auch bekannt als „Königin der Alpenpässe“, bezeichnen viele Kenner auch als den schönsten und spektakulärsten Pass Europas. Im unteren Teil der Auffahrt sammeln wir Kurve um Kurve im dicht bewaldeten Abschnitt, bevor wir die Baumgrenze erreichen und sich der fantastische Blick auf die berühmte „Wand“ wie aus dem Nichts erhebt. Nun bietet sich ein kurzer Verpflegungsstopp in Höhe der Franzenhöhe an, um die letzten Kilometer mit frischer Energie zu bewältigen.
Hier oben angekommen darf sich jeder zu Recht als Bergkönig feiern lassen. Nun heißt es Bremsen checken, Reifen prüfen und anschnallen: wir „fliegen“ nach Bormio hinunter und erreichen unser Wohlfühlhotel, welches uns für die nächsten 2 Tage beherbergt.

[121km / 2.600hm] Bormio - Bormio

Highlights: Berninapass, Forcola di Livigno, Passo d'Eira, Passo di Foscagno

Der Morgen beginnt mit einer gut 35km langen Talfahrt durchs Valtellina, bis zum Start der nächsten Herausforderung. Die Südauffahrt zum Berninapass gehört zu den längsten der gesamten Alpenregion. Schier endlos zieht sich die Straße hinter der italienisch-schweizerischen Grenze, vorbei am Postkartenmotiv des Poschiavo-Sees hinauf durchs Puschlav-Tal. Wir biegen einige Kilometer vor dem Gipfel ab, tauchen ein in eine optisch andere Bergwelt und erreichen nach insgesamt 33km Auffahrt die Passhöhe von Forcola di Livigno. Die Abfahrt führt uns ins berühmte und zollfreie Livigno, bevor wir über die 2 kleineren Pässe, den Passo d’Eira und den Passo di Foscagno die letzte Passhöhe des Tages erreichen. Die 17km lange und kurvenreiche Abfahrt bietet uns tolle Ausblicke auf den Ortler und lässt den Tag auf beeindruckende Weise ausklingen.

[99km / 2.900hm] Bormio - Madonna di Campiglio

Highlights: Gaviapass, Passo Tonale, Passo C.C. Magno, Madonna di Campiglio

Wir starten nach dem ausgiebigen Frühstück zu einem weiteren Highlight und zugleich der Königsetappe unserer Transalp: den Passo di Gavia. Baulich nicht so spektakulär wie das Stilfser Joch, aber landschaftlich einer der schönsten Pässe der Alpen. Nicht umsonst stellt der Gavia Pass mit seinen 2.618m beim Giro d’ Italia häufig das Dach der Rundfahrt dar. Nach der unglaublichen Abfahrt hinunter nach Ponte di Legno geht es gleich wieder links ab, um die 9km lange Auffahrt zum Passo del Tonale (1.884m) zu meistern. Der rauschenden Abfahrt hinunter ins Val di Sole folgt der 16km Aufstieg zum Passo C.C. Magno. Die zweigeteilte Auffahrt ist auf der ersten Hälfte mit 8% Steigung recht anspruchsvoll, auf dem zweiten Abschnitt lässt diese glücklicherweise deutlich nach. Auf 1.680m angekommen rollen wir lediglich 2km hinunter nach Madonna di Campiglio und erreichen in dem mondänen Skiort unser heutiges Etappenziel.

[73km / 1.300hm] Madonna di Campiglio - Riva del Garda

Highlights: Passo Daone, Passo Durone, Passo Ballino, Riva del Garda

Nun haben wir es fast geschafft. Wir starten die letzte Etappe unserer Rennrad-Transalp mit einer 15km langen Abfahrt, eingerahmt und fasziniert von der Bergwelt der Brenta Dolomiten und der Adamello-Gruppe. Wir rollen weiter hinunter durchs Val Rendena und erreichen mit dem Anstieg zum Passo Daone ein wirklich fieses Ding. 6km und 600hm geht es noch einmal über den kleinen Waldweg hinauf. Im Anschluss an die Abfahrt wartet mit dem Passo Duron die letzte ernsthafte Herausforderung der Woche auf uns. Noch 3-4 kurze, aber steile Rampen stellen sich uns auf der 5km langen Auffahrt in den Weg, bevor wir nach einem gemütlichen Picknick auf der Passhöhe unsere Reise an den Gardasee fortsetzen. Nun rollen wir lediglich noch hinüber zum Passo Ballino (749m) und lassen alle Anstrengungen der vergangenen Tage von uns abfallen.  
Die rauschende Abfahrt hinunter nach Riva ist ein absoluter Genuss und setzt jede Menge Glückshormone frei, wir haben es geschafft! Am Abend wollen wir die Zielankunft gemeinsam feiern und die Reise gemütlich ausklingen lassen. Unser Hotel liegt in unmittelbarer Nähe zum Seeufer.

Abreise

Nach dem Frühstück treten wir gemeinsam die Rückreise zu unserem Ausgangspunkt der Tour an. Erfahrungsgemäß erreichen wir das Ziel zwischen 12:00-14:00 Uhr.

Leistungen

  • 4x Übernachtung in 4* Hotel
  • 3x Übernachtung in 3* Hotel
  • 7x Frühstücksbuffet
  • 7x mehrgängiges Abendmenü
  • 6x Etappenverpflegung (Getränke, belegte Brötchen, Obst, Müsliriegel, etc.)
  • Tourenführung und Reiseleitung
  • Gepäcktransport und Begleitfahrzeug mit Werkzeug und Hilfsmittel
  • Rücktransport zum Startpunkt
  • persönliche Betreuung
  • kleine Gruppe mit max. 12 Gästen
  • Foto-Service
  • GPS-Daten im Vorfeld
  • exklusiver Zugang zum Kundenservice-Portal
Direkt zu den Karten und Höhenprofilen